Memoria Myrana Forum
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

Memoria Myrana Forum » Myranor Treffpunkt » Regeln » Ein paar Fragen eines nicht ganz neuen Neulings » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein paar Fragen eines nicht ganz neuen Neulings
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wolverinus Wolverinus ist männlich
Grünschnabel

traurig Ein paar Fragen eines nicht ganz neuen Neulings Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin neu bei Myranor, hab aber schon die erste Editon von DSA gespielt. Aufgehört hatte ich nach Schwertmeister. Und zwar aus zwei Gründen:
1. Es war anscheinend Ziel Tharun möglist schnell zu den 12 Götter zu bekehren. Und Zweitens war ja damals schon über Myranor in der Gerüchteküche zu hören, aber die einzige Reaktion war, ob man auch dort wieder alles bekehren und übernehmen kann. Als es dann anfing mit unbesiegbaren Zwergen, und Alles-Könner-Elfen hatte ich einfach keine Lust mehr.

Aber alleine das Cover des HC gab mir neue Hoffnung: Kein Elf, kein Zwerg, und kein Geweihter (!!!) war drauf, sondern fremdrassige Krieger. Hipp Hipp Hurra!

Jetzt ist auch endlich meine myranische Magie (MM) da!
Und siehe da neue Probleme und Fragen.
  1. Welche Bücher brauch nun wirklich für eine reine Myranor-Runde Im MM tauchen immer wieder Verweise auf WdZ, Ich befüchte bei den myranischen Geweihten tauchen Verweise auf WdG. Und falls es mal Regeln für magische Alchemie und Technomantie gib, komme dort Verweise auf Zauberstäbe & Djinnilampen Warum brauch ich doch die aventurischen Bücher?
  2. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Änderungen bei der Erschaffung eines optimatischen Vollzauberers richtig verstanden hab. [list]
  3. Ich nehm Rasse und Kultur aus HC: Menschen, Xarxarxonischer Magocrat (0 GP+5GP)
  4. Als Kulturaufsatz kommt jetzt das Haus aus MM dazu: Optimat des Hauses Tharamnos (+5GP)
  5. dann kommt die Profession dazu: metamagischer Vollzauberer (+10GP)
  6. zum schuß der Traditionsaufsatz: Optimat+opt. Vollzauberer (8+6 GP)
  7. ergibt: bis jetzt eine Summe von 34 GP!
  8. was ist wenn es die Möglischkeit gib, daß man mehrere besondere Besitze haben kann (Traditionsaufsatz Optimat und Profession Arkaner Forscher), muß ich beides einzeln für je 3GP kaufen, oder kauf ich einmal den Vorteil und hab beides?

[*]Nequaner sind ja Alchemisten, und gibs ja anscheind noch gar nicht als magische Variante. Das heißt im Moment gibs nur die Möglichkeit einen nichtmagischen ALchemisten, oder als magiediletantischen Handwerker?
[*]Was kosten Heil-, Astral- und Schlaf(regenerations-)tränke? ich finde keinerlei Hinweise darüber? OK, ich hab nocht ZBA, liegts daran?
[*]Gibs irgendwo schon was über den Protector? Oder muß ich zZ ihn als Professionaufsatz/-variante selbst entwickeln
[/list=1] So daß wars erst mal Augenzwinkern Aber trotz meiner Probleme, ich mag Myranor, gefällt mir besser als Aventurien! Und ich hoffe, es kommen nicht zu viele aventurische Helden auf einmal. Aber man kann sie ja immer noch von Xarxaron nach Westen schicken!

edit, sorry, irgendwei haut es nicht mit den listen hin, sie sind bei der Eingabe im java-editor wie ich sie will, aber gepostet stimmt es irgendwie nicht

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wolverinus: 02.07.2010 23:14.

02.07.2010 23:10 Wolverinus ist offline E-Mail an Wolverinus senden Beiträge von Wolverinus suchen Nehmen Sie Wolverinus in Ihre Freundesliste auf
Der Norbarde Der Norbarde ist männlich
MM-Redakteur

images/avatars/avatar-23.jpg

Herkunft: Olching

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da der Umfang von MyMa begrenzt war, sonst hätte keiner das Buch bezahlen können, sind nicht alle Dämonen und weiterführenden Details im Buch. Daher wird bei Zusatzinformationen auf WdZ verwiesen. Aber trotzdem sollte MyMa ohne WdZ nutzbar sein.

Zur Zeit benötigst du zur Charaktererschaffung:
Das Myranor-HC
Wege des Schwerts
Wege der Helden (Leider nur wegen der fehlenden Vor-, Nachteile und Sonderfertigkeiten)
Myranische Magie (für magische Helden)
Myranische Götter (für Geweihte und Götterdiener)

Die Alchemie und Technomantie wird erst im kommenden Magotechband behandelt, daher kannst du dies in MyMa nicht finden.
03.07.2010 10:21 Der Norbarde ist offline E-Mail an Der Norbarde senden Beiträge von Der Norbarde suchen Nehmen Sie Der Norbarde in Ihre Freundesliste auf
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von Wolverinus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, gibs ein Errata zu MyMy?
Ich hab keines gefunden?
03.07.2010 17:03 Wolverinus ist offline E-Mail an Wolverinus senden Beiträge von Wolverinus suchen Nehmen Sie Wolverinus in Ihre Freundesliste auf
Der Norbarde Der Norbarde ist männlich
MM-Redakteur

images/avatars/avatar-23.jpg

Herkunft: Olching

Zitat:
Original von Wolverinus
ok, gibs ein Errata zu MyMy?
Ich hab keines gefunden?

Myranische Mysterien wurde regelseitig vollkommen durch Myranische Magie ersetzt. Daher wird es zu diesem Buch nie eine Errata geben. Auch das Kapitel 'Myranische Magie' im Hardcover (S. 236ff.) ist seit MyMa von der Regelseite nicht mehr gültig. Dafür hast du jetzt in MyMa ein spielbares Magiesystem. smile
Auch der Abschnitt 'Spiel der Kräfte - Aventurische Zauberkundige' im HC S. 285 wurde ersatzlos gestrichen.
03.07.2010 19:03 Der Norbarde ist offline E-Mail an Der Norbarde senden Beiträge von Der Norbarde suchen Nehmen Sie Der Norbarde in Ihre Freundesliste auf
ChaoGirDja ChaoGirDja ist männlich
Doppel-As

RE: Ein paar Fragen eines nicht ganz neuen Neulings Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
[Warum brauch ich doch die aventurischen Bücher?
Wel du einen kleinen Denkfehler hast.
WdH, WdS, WdZ und WdG sind mehr, als nur aventurische Regelbände.
Sie enthalten das Regelwerk zu DSA!
Natürlich haben alle Wege-Bände einen recht deutlichen Aventurien-Fokus, keine Frage. Aber das ändert nichts daran, was sie sind.
(auch wenn WdZ und WdG auch in en Regeln einen sehr starken Aventurien-Fokus haben)
Von daher ist es nur Logisch und Konsequent, wenn ein "Kontinent-Aufsatz", wie Myranische Magie, auf WdZ verweist.
Wozu bereits Beschriebenes noch einmal Beschreiben, wenn man auf den selben Seiten neues Beschreiben kann?
Wobei es nicht viel ist, was du aus WdZ brauchst. Eigentlich nur das Phandemonium...

Worauf du aber nicht wirklich verzichten kannst, ist "Wege des Schwertes". Da sich dort sämtliche Kampf- und Profanregelen befinden. Ein reativ großer Teil der Profanen-Regeln ist zwar auch im My-HC drin, aber nicht alle.

Allerdings denke ich nicht, das du wirklich WdG für die Myranischen Götter brauchen wirst. Allerdings wirst du die Liturgien dort sicherlich auch für Myranor nutzen können... Aber details weiß ich da nicht.

Btw.: Der Magier ist mit 34 GP ganz okay. Ein entsprechender aventurischer wäre auch nicht billiger (pie mal Daumen sogar teurer).
Magier kosten nunmal pie mal Daumen um die 30 GP ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ChaoGirDja: 03.07.2010 20:17.

03.07.2010 20:16 ChaoGirDja ist offline E-Mail an ChaoGirDja senden Beiträge von ChaoGirDja suchen Nehmen Sie ChaoGirDja in Ihre Freundesliste auf
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von Wolverinus

sorry, ich meinte myranische Magie unglücklich Also das aktuelle Buch.
Da sind ja auch einige Fehler drin, zB:
  • unter SF: Instruktionen fehlt der Dienst Kommunikation (welche Verbreitung, Voraussetzungen)
  • beim Traditionsaufsatz steht bei den verbilligten SF nur xx. Soll heißen
Dann hab ich noch ein paar Verständnisschwierigkeiten:
  • es gibt den Vorteil ausdauernder Zauberer, welche sich auf WdZ bezieht (Hab ich leider noch nicht), aber würde dieser Vorteil auch bei Erschwernissen von fehlender Ausdauer helfen?
  • SF Spezialwissen: da steht das erste kostet 200 AP, jedes weitere 1000AP. Nun gibt der Traditionsaufsatz Optimat Spezialwissen. Heißt das nun ich kann mir aus den Spezialwissen, das beim Haus auftaucht eine Sache aussuchen, also einen Bonus, oder eine Spezialfertigkeit. oder (so versteht den Satz unter der Erklärung der optimatischen Repräsentation (S.17cool ) ich kann den gesamten Kasten Spezialwissen unter dem jeweiligen Haus nutzen. Beispiel: Unter dem Haus Tharamnos steht:
Zitat:
  • Bonus: Analyse+Kraft und Metamagie+Zauberei je +3 ZfP*
  • Spezial: sparen bei jeder Beschwörung der Kraft 1 Asp, wobei jeder Zauber mindestens 1 Asp kostet
Kann ich eines davon, oder alles?
  • Formelentwicklung (S10cool : Um die Bespiel Formel Licht in von Qualität 2 auf 3 zu erhöhen, brauch ich 240 P*. Wenn ich bei jeden Versuch und jeder Probe 10 P*, kann ich pro Versuch 20P* sammeln, d.h. ich brauch 12 Versuche um die Formel zu verbessern. jeder Versuch kann nur alle 8 Nonen durchgeführt werden. Also brauch 96 Nonen um Licht von 2 auf 3 zu verbessern. Ganz schön lange, für so eine relative einfache Formel.
  • braucht man um eine Formel niederzulegen/zuvervielfältigen (S.40) magische Fertigkeiten, mag. Ausbildung oder könnte jeder mit den "profanen" Talenten (besonders in der optimatischen Tradition) sie kopieren?
  • im veralteten MyMy konnten die Männer Icemna zusätzlich zum Elementarmagier noch einen Krieger wählen. Würde das im neuen System durch einen Halbzauberer/magischer Kämpfer dargestellt werden?
  • bei der Profession Metamagier hat der Zauber bei den Instruktionen zum Teil die Auswahl, der Vollzauberer lernt zusätzlich noch die Instruktion Verhüllung. Könnte man diese Instruktion durch eine vorher nicht gewählte ersetzen?
  • wenn ein Optimat unter welchen Gründen auch immer, sowohl eine animitische Repräsentation (zB BaLoa) und Vielfalt der Geister (VdG) lernt, kann er dann für die animitische Repräsentation auch von VdG nutzen ziehen?
  • wenn ein optimatische zu seinem Mentor kommt um was zu lernen, erwartet dieser nun eine Donatation, wird das über die Kosten beim Lernen geregelt, oder müßte man das zusätzlich aufbringen? und wenn "Ja", habt ihr eine Faustformel?
  • Noch mal auf den ersten Post zurück zu kommen: Wo finde ich die Kosten für Heil-, Astral und Regeneration-Tränke? (Sorry,da ich ZBA noch nicht hab, falls es da ist.)
03.07.2010 20:29 Wolverinus ist offline E-Mail an Wolverinus senden Beiträge von Wolverinus suchen Nehmen Sie Wolverinus in Ihre Freundesliste auf
ChaoGirDja ChaoGirDja ist männlich
Doppel-As

Nein, für MyMa gibt es noch keine Errata.
Schlicht weil der Autor noch keine Zeit dafür hatte, sie in eine Publizierbare Form zu bringen.
Im Ulisses-Forum gibt es da einen Sammeltred und in Wiki könnte auch was dazu sein.

Ausdauender Zauberer sengt nur den AE-Verlust durch Zaubern. Hilft aber nicht bei den Erschwernissen durch den AU-Verlust (warum auch?).
Ja, du kannst den ganzen Kasten des Hauses auf einmal nutzen. Darum ist die 2te ja so teuer Augenzwinkern

Die Kosten müssten eigentlich im My-HC stehen...
03.07.2010 20:40 ChaoGirDja ist offline E-Mail an ChaoGirDja senden Beiträge von ChaoGirDja suchen Nehmen Sie ChaoGirDja in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Memoria Myrana Forum » Myranor Treffpunkt » Regeln » Ein paar Fragen eines nicht ganz neuen Neulings

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH